Über mich  

 

Regina Karlikowski

geboren im Januar 1964 und wohnhaft im schönen Lippe

 -

Mit Farben verbinde ich Leben, Fülle und Harmonie

-

sich immer wieder neu einlassen auf die Entstehung eines Werkes ist Freiheit und Schöpfung!

 

 

Mitglied des Künstler-Teams

"freistil"

 

 

 

Wieso ich male

Ich bin in dem kleinen Ort Heiligenkirchen bei Detmold geboren und naturverbunden aufgewachsen. Es gab stets Neues im Umfeld zu entdecken und kaum etwas, was unserer Abenteuerlust verborgen blieb.

Seit 2008 wohne ich in Bad Meinberg und genieße auch hier die Vorzüge des naturnahen Lebens. Die Natur ist eine hervorragende Quelle, aus der ich Energie und Inspiration für meine Bilder schöpfe.

 

Trotz dass ich mich beruflich zunächst für einen anderen Zweig entschieden habe, hat mir das Malen stets in vielen unruhigen Lebensphasen einen Weg zu innerer Ruhe und Freude sowie die Möglichkeit des Ausdrucks geboten, den ich weiter ausbaue.

 

Oft habe ich vorher keine Vorstellung, was für ein Bild entstehen wird und es ist immer wieder ein spannender Prozess, zu sehen, was letztendlich meine Intuition bewirkt.

 

Bei meinen  Arbeiten auf Leinwand benutze ich gerne lebendige Acrylfarben und bediene mich verschiedener Techniken. Die Verwendung von allerlei Strukturmaterial wie Marmor-/Steinmehl, Holz und Naturpapier ermöglicht eine freie Entstehung von unterschiedlichen Tiefen, Formen und Ausprägungen, die ich mit meiner Kreativität und Phantasie teils zum Bild herausarbeite.

 

Seit Anfang 2020 bin ich Mitglied im Kunst-Team FREISTIL, dessen Galerie sich im Kunst-Studio, Allee 25, 32805 Horn-Bad Meinberg befindet. Nebenan arbeite ich mit meiner Kollegin Wiebke de Jong Posthumus im gemeinsamen Atelier. 

 

Um meine praktischen Techniken zu erweitern, besuche ich verschiedene Mal- und Zeichenkurse sowie Kurzseminare an Kunst- bzw. Sommerakademien.

Ausstellungen:

 

2022:

Offene Ateliers 1.+2. Oktober 2022

Kunstmauer Blomberg 07. August 2022

Finale Ausstellung DER FALL 2020 in der Alten Meierei, Vernissage 06.08.2022

Kunst und Kirche zum Thema "Kraftquellen" 26.06.-07.08.2022

Kunst am Wall 1. - 30. Juli 2022

Ausstellung DER FALL 2020 in Barntrup März 2022

 

2021:

Der FALL 2020, Projektausstellung Kunst-Team FREISTIL, ab 21.08.2021

Outdoor-Ausstellung, Emmerauenpark, 32839 Steinheim, 30.05.-04.07.2021

Studio-Eröffnung FREISTIL Allee 25, Bad Meinberg

 

2020:

Im Wandel Kreisverwaltung Lippe - Casino -, Felix-Fechenbach-Str. 5, Detmold

08.10.20 - 28.05.2021

Kunst - Natürlich!

St. Elisabeth-Stiftung Haus Am Dolzer Teich 8, 32756 Detmold, 07.07. - 20.08.2020

Blickwinkel, Rathauspavillion Bielefeld-Brackwede, 29.02. - 26.03.2020

 

2019:

Kunst im Licht, Reineccius-Markt Steinheim, 2. und 3. November 2019

Seniorenwohnhaus St. Rochus in Steinheim/Westf. 27. Aug. - 31. Dez. 2019

Galerie von Hirschheydt, Berlin 14. Juni - 13. Juli 2019

Ev.-Ref. Kirchengemeinde Bösingfeld, 32699 Extertal 07. April bis 05. Mai 2019

Friedrich-Wilhelm-Weber Forum in Steinheim 16. März 2019 bis lfd.

Integrationszentrum Blomberg 26. Jan. - 02. Juni

 

2018:

Klinikum Lippe-Lemgo, Foyer, 27. Sept. - 31. Dez.

Ev. Kirche Steinheim 07. Okt. - 04. Nov.

Kreishaus Lippe Detmold Juli/August

Seniorenhaus St. Rochus in Steinheim/Westf. 03. Mai - 28. Okt.

Klinikum Lippe-Detmold Stat. 1c - 07. Jan. - 31.März

 

2017:

Kunstausstellung Junge Kultur Steinheim Juni 2017 

Kunstausstellung Kreishaus Lippe - Detmold Sept. - Nov. 2017

Weihnachtsausstellung im Weihnachtshaus Lemgo 

 

  

Kurse und Seminare:

Sommerakademie Schieder-Schwalenberg

Akademie der Bildenden Künste Kolbermoor, Seminar Gabriele Middelmann, Juli 2017

 

Ausbildungen:

Bürokauffrau und Marketingassistentin